Schule Rottenschwil

Herzlich willkommen an der Schule Rottenschwil

lache, läbe, lerne...

Unter diesem Motto lernen und lehren rund 50 Schülerinnen und Schüler und 10 Erwachsene an unserer kleinen, familiären Dorfschule. Wir führen einen Kindergarten, eine altersgemischte Unterstufenklasse und eine altersgemischte Mittelstufenklasse. Wir orientieren uns an den Werten der Inklusion: Bei uns sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer Hautfarbe, ihren Lernfähigkeiten, ihrem Geschlechts, ihrem Wohnort. Wir sind eine Schule für alle und leben dies jeden Tag von neuem.

Wir sind die öffentliche Schule der Gemeinde Rottenschwil, wir nehmen aber auch gerne externe Schülerinnen und Schüler auf. Unsere Aufgabe ist die Begabungsförderung: Jedes Kind hat Begabungen und Stärken. Als Schule ist es unsere Aufgabe, diese Begabungen zu fördern. Wir tun dies mit offenem Unterricht und mit integriertem Projektunterricht für alle Stufen, welcher immer am Mittwochmorgen stattfindet. Schulische Heilpädagoginnen unterstützen uns dabei im Unterricht. Gleichzeitig bieten wir ein Begabungsatelier an, welches auch für Kinder aus anderen Gemeinden offen steht. Durch die Beteiligung an verschiedenen Unterrichts- und Qualitätssicherungsprojekten sind wir im steten Austausch mit anderen Schulen und pädagogischen Institutionen und halten so mit den neuesten pädagogischen Entwicklungen Schritt.

Als erste Schule der Schweiz beteiligten wir uns am Projekt Superar. Unsere Unterstufenschülerinnen und –schüler kamen in den Genuss einer zusätzlichen Musiklektion. Diese wurden von Frau Giorgia Milanesi, einer Opernsängerin, welche auf den Bühnen Europas zu Hause ist, erteilt. Verschiedene Auftritte (u.a. auch in der Tonhalle Zürich) bildeten den Höhepunkt des Superarunterrichts. Unterdessen gehört Frau Giorgia Milanesi zum Team und sie leitet den Schulchor der Unter- und der Mittelstufe.Wir sind der Stiftung Superar für die geleistete langjährige Unterstützung sehr dankbar. Es freut uns, dass dieses Projekt nun in die Schule integriert ist und wir somit nicht mehr auf die Unterstützung der Stiftung angewiesen sind.

An unserer Schule arbeiten Menschen, die ihrer Arbeit mit Passion und Hingabe nachgehen und denen die Bildung von Kindern und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist. Wir sind bestrebt, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern und uns weiterzuentwickeln.

Logo PH Zug
Logo profil, schulinterne Qualitätsentwicklung
Logo Lissa-Preis

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Diese Gruppe beinhaltet alle Skripte für analytisches Tracking und zugehörige Cookies.