Klausurtagung Gemeinderat

Der Gemeinderat hat sich zusammen mit den Abteilungsleitern an der Klausurtagung mit wegweisenden und zukunftsorientierten Themen auseinander gesetzt. Unter anderem wurde der Stand der Legislaturziele überprüft sowie die weiteren Schritte festgelegt.
Diese Ziele sind in der Broschüre Strategie- und Legislaturziele 2018-2021 (www.rottenschwil.ch/verwaltung/online-schalter/) beschrieben. Es kann festgehalten werden, dass viele der darin aufgeführten Massnahmen bereits umgesetzt sind oder ergriffen wurden. Damit ist der Gemeinderat mit den geplanten Zielen auf Kurs. So wird ab August 2019 der Verein Tagesstrukturen Rottenschwil einen Mittagstisch und weitere schulergänzende Betreuungsmodule anbieten. Die Budget- und Kreditbeschlüsse werden frist- und kostengerecht umgesetzt, die Planung des Personenunterstandes für die nächste Bushaltestelle ist im Gange, die Vorarbeiten für die Revision der kommunalen Nutzungsplanung sind erledigt. Im Bereich Verwaltung wurde ein internes Kontrollsystem eingeführt, welches laufend aktualisiert wird, die Stellenbeschriebe sind aktuell und die Zuständigkeiten sowie Kompetenzen geklärt.
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass an dieser Klausur festgestellt werden konnte, dass der Gemeinderat und die Verwaltung eine konstruktive, gemeinsame Arbeitshaltung eingenommen haben. Entscheide werden gemeinsam und nach sorgfältiger Diskussion gefällt. Im Fokus ist immer das Wohl der Gemeinde.
Handlungsbedarf besteht noch in der Optimierung von altersgerechten Dienstleistungen und der Information der Einwohner (z. B. Newsletter).
Sorgen macht, wie auch in anderen Gemeinden festgestellt werden kann, die geringe Mitwirkung der Einwohnerschaft. Der Gemeinderat setzt sich dafür ein, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner von Rottenschwil zusammenhalten und unser Ort auch in Zukunft nicht zu einer Ansammlung konsumierender Kunden wird. Er bittet die Einwohnerschaft um ihr Engagement und bedankt sich jetzt schon herzlich dafür.

Zurück

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Diese Gruppe beinhaltet alle Skripte für analytisches Tracking und zugehörige Cookies.