Leitbild

Das Leitbild soll dem Gemeinderat Rottenschwil als Wegweiser für die künftige Arbeit dienen. Es enthält Visionen, Leitgedanken sowie Leitsätze, welche Werte aus der Vergangenheit übernehmen, ergänzen und auf die Zukunft ausrichten. Ausgehend von der durchgeführten Standortanalyse hat der Gemeinderat die politische Planung für die nächsten Jahre erarbeitet.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für ein attraktives, lebendiges und ländliches Dorf ein.

Rottenschwil will ein attraktives, aktives und lebendiges Dorf sein, das sein ländliches Erscheinungsbild beibehält und fördert. Rottenschwil soll mit und durch die Bevölkerung geprägt werden.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für ein nachhaltiges und qualitatives Wachstum ein.

Rottenschwil strebt ein moderates, qualitätsbewusstes Bevölkerungswachstum an. Die ländliche Struktur soll bei der künftigen Entwicklung erhalten bleiben.

  • Als Gemeinde pflegen wir eine offene Kommunikations- und Informationspolitik.

Rottenschwil kommuniziert transparent und stellt die externe und interne Kommunikation über zielgruppengerechte Kanäle sicher. Der direkte Kontakt ist uns wichtig.

  • Als Gemeinde betreiben wir eine vernünftige und umsichtige Finanzpolitik.

Rottenschwil hält die finanziellen Verhältnisse langfristig stabil. Der langfristige Erhalt der kommunalen Infrastruktur wird gewährleistet.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für den Erhalt der Schule im Dorf ein.

Rottenschwil setzt sich dafür ein, den Kindergarten und die Primarschule nach den Bedürfnissen der Bevölkerung, insbesondere der Kinder, zu gestalten. Durch entsprechende Verträge mit regionalen Schulungszentren stellt Rottenschwil die weitergehende Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen sicher.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für ein vielfältiges und attraktives Kultur- und Freizeitangebot ein.

Rottenschwil fördert ein aktives Vereinsleben sowie kulturelle Organisationen und deren Austausch.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für die Erhaltung einer guten Verkehrsanbindung für alle Altersgruppen ein.

Rottenschwil stellt einen guten Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz sicher, soweit dies wirtschaftlich sinnvoll ist.

  • Als Gemeinde setzen wir uns für die Eindämmung des steigenden Durchgangsverkehrs ein.

Rottenschwil will den Durchgangsverkehr soweit wie möglich reduzieren.

  • Als Gemeinde wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbebetriebe im Ort eine zuverlässige Partnerin sein.

Die Gemeindeverwaltung bietet kundenorientierte Dienstleistungen freundlich und kompetent an.

  • Als Gemeinde fördern wir nachhaltig die Naturschutz- und Naherholungsgebiete.

Rottenschwil stellt ein Nebeneinander von Naturschutz-, Erholungs- und Landwirtschaftsgebieten sicher.