Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Melden Sie sich zuerst bei Ihrer bisherigen Wohngemeinde ab.
Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Abteilung Einwohnerdienste persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:
SchweizerInnen
- Heimatschein (bei bisheriger Wohngemeinde hinterlegt)
- Familienbüchlein / Familienausweis bei Verheirateten
- Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
- Mietvertrag / Wohnungsausweis
- Krankenkassenversichertenkarte
AusländerInnen (Zuzug innerkantonal)
- Ausländerausweis
- Gültiger Reisepass
- Arbeitsvertrag
- Geburtsurkunde
- Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
- Heiratsurkunde / Familienbüchlein / Familienausweis bei Verheirateten
- Scheidungsurteil falls geschieden
- Mietvertrag / Wohnungsausweis
- Krankenkassenversichertenkarte
AusländerInnen (Zuzug vom Ausland oder einem anderen Kanton)
Bei einer Einreise aus dem Ausland oder einem anderen Kanton sind folgende Unterlagen mitzubringen:
- Gültiger Reisepass
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
- Arbeitsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland)
- Arbeitsvertrag
- Passfoto
- Familienbüchlein oder Heiratsurkunde bei Verheirateten
- Geburtsurkunde
- Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder
- Scheidungsurteil falls geschieden
- Mietvertrag / Wohnungsausweis
- Krankenkassenversichertenkarte
Zuzug elektronisch vornehmen
Sie können Ihren Zuzug auf folgender Internetseite auch elektronisch vornehmen: